Wasserschaden im Keller durch Starkregen!

Aus alt mach neu, Kellerbar durch Wasserschaden zerstört!

Werbung!

Bei einem Starkregen im Herbst wurde die einstige Kellerbar, die mein verstorbener Vater, einem Zimmermann mit Leib und Seele in unzählbaren Stunden gestaltet hatte, durch den Wasserschaden total zerstört. 

Die alten Kellerfenster hielten dem Regen und der daraus folgenden Überschwemmung nicht stand und das Wasser konnte ungehindert großen Schaden anrichten. Die von ihm mit viel Liebe selbstgezimmerten Schränke, Tische und Stühle, die mit Holz verkleideten Wände, alles viel dem Wasser zum Opfer und musste entfernt werden.

Leichter Wasserschaden auch im Eingangsbereich!

Auch der Eingangsbereich hatte etwas unter dem Wasserschaden gelitten, aber mit speziellem Putz und neuen Farben war der Schaden leicht zu beheben.

Da wir mit Farben der Firma Remmers schon sehr gute Erfahrungen bei unserer Gartengestaltung gemacht haben, war das unsere erste Wahl.

Die wie sehr nette Beratung per Telefon hat uns schnell die passende Farbe für unsere Kellerräume finden lassen.

 

Die Neugestaltung der Kellerbar ging nicht so schnell!

Bevor wir überhaupt mit der Renovierung anfangen konnten, musste der alte Putz entfernt und dem Raum mit entsprechenden Geräten die Feuchtigkeit entzogen werden. Es dauerte 12 Wochen, bis alles ausgetrocknet war und wir anfangen konnten.

Als Erstes wurde neuer Putz aufgetragen, der dann natürlich auch erst austrocknen musste. Es dauerte wieder einige Zeit, bis wir das Lattengerüst für die Rigipsplatten endlich an den Wänden befestigen und danach die Platten anschrauben konnten.

Diese wurden dann verspachtelt und nach wieder einiger Trockenzeit konnten sie dann abgeschliffen werden.

In der Trockenzeit wurden die verbliebene Holzdecke und eine Holzwand, die vom Wasserschaden verschont geblieben sind, bearbeitet. Sie bekamen einen Anstrich mit der gleichen Farbe wie der Eingangsbereich.

Danach waren nun endlich die Wände an der Reihe, die mit einer Dispersionsfarbe der Firma Baufix gestrichen wurden. Um die Wand etwas rustikaler aussehen zu lassen, hat mein Mann Sägespäne in die Farbe gemischt.

Fast fertig!

Nun fehlte nur noch ein neuer Fußboden, neue Möbel und ein paar Kleinigkeiten zur Deko. Auch eine Werkzeugwand für meinen Mann, denn wir wollten in den neuen Raum auch einen Werkzeugbereich einfügen. So kann er dort beim Werkeln mit Freunden ein Bierchen trinken oder wir feiern zusammen mit unserer Familie.

Es ist schade, dass von dem Raum, den mein Vater so geliebt hatte, durch den Wasserschaden nicht viel geblieben ist. Ich denke aber er wäre zufrieden mit dem Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield