Getty Fire 28.10.2019 zwingt Tausende zum Evakuieren!

Getty Fire 28.10.2019

Getty Fire eine Fahrt auf der 405!

Leider gehören Brände zum Sonnenstaat Kalifornien wie Burger, Sonne, Sandstrand und das tiefblaue Meer. Sie sind gefürchtet und allzeit präsent, denn meist reicht schon ein kleiner Funke, um einen Riesen Brand auszulösen.

Bei unserem Aufenthalt im September konnten wir die verheerenden Spuren des Woolsey Fire sehen und waren erschüttert.

Heute Morgen rief mich mein Sohn aus Los Angeles an und erzählte mir, das wieder Rauchwolken den Himmel Kaliforniens verdunkeln und Flammen sich ausbreiten. Dieses Mal in der Nähe des Getty Center einem berühmten Touristenziel deshalb wurde es auch Getty Fire genannt.

Er verfolgte schon einige Zeit die Berichterstattung und war gerade mit dem Auto in der Gegend von Beverly Hills, eines der wohlhabendsten Viertel von Los Angeles, in Richtung Freeway 405 unterwegs. Überall säumten Feuerwehrautos die Straßen und aufgeregte Menschen schleppen ihre wertvollsten Sachen zu ihren Autos.

Er erzählte, dass Hunderte von Feuerwehrleuten arbeiten, um das Getty Fire zu bekämpfen. Das Feuer hat schon mehrere Häuser zerstört und Tausende Evakuierungen ausgelöst.

Das Feuer, von starken Winden angetrieben brach gegen 2 Uhr früh in der Nähe des Getty Centers entlang des Freeway 405 aus. Um 5 Uhr früh standen bereits 3.300 Häuser in der Gegend unter Evakuierung.

Es wird zur Vorsicht geraten!

Die Feuerwehr, die versucht Kontrolle über das Feuer zu bekommen hat allen Bewohner westlich des Freeway 405 und nördlich des Sunset Boulevard zur Vorsicht geraten. Sie sollen wachsam zu sein und sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten.

Die Evakuierungszone reicht vom Mulholland Drive im Norden, die 405 im Osten, der Sunset Boulevard im Süden bis zum Temescal Canyon Road im Westen.

Man geht davon aus, dass sich die Wetterbedingungen im Laufe des Tages verschlechtern.

Mein Sohn erzählte mir, dass im Moment sehr starker Wind herrscht. Dieser bewegt sich laut US Nachrichten mit 10 Meilen und Böen von bis zu 17 Meilen pro Stunde.

Nach Meinung der Experten könnte er aber noch auf bis zu 40 Meilen pro Stunde ansteigen. Ja es könnten sogar Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 46 Meilen erreicht werden.

Mittlerweile sind Dutzende Häuser zerstört und 80000 vom Feuer bedroht und der Notstand wurde ausgesprochen.

Veraltete und marode Stromkabel sollen für das verheerende Feuer im letzten Jahr verantwortlich sein. Aus diesem Grund wurde um weitere Brände zu vermeiden in 1 Million Haushalten der Strom abgeschaltet.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield