Walhalla Ruhmeshalle hoch über der Donau!

Walhalla

Au Entdeckungsreise in der Heimat!

Wenn das Wetter passt, nehmen wir uns gerne die Zeit und gehen in unserer Heimat Bayern auf Entdeckungsreise. Wir fahren an einen unserer wunderschönen Seen zum Wandern, oder erkunden die Sehenswürdigkeiten unserer Städte.

Denn ob Nürnberg, München, Bamberg oder Würzburg in jeder Stadt gibt es prächtige Bauwerke zu erkunden, die weltweit bekannt sind wie zum Beispiel das Schloss Neuschwanstein, das Festspielhaus in Bayreuth oder der Bamberger Dom.

Ausflug zur Walhalla Ruhmeshalle in Regensburg!

Schon lange wollten wir wieder einmal die Wallhalle Ruhmeshalle Ludwig des I. besuchen und letzte Woche war es dann endlich soweit. Wir setzen uns ins Auto und fuhren über Regensburg nach Donaustauf.

Schon von Weitem sieht man dieses einzigartige innen und außen mit Marmor verkleidete Gebäude zwischen den Bäumen hoch über der Donau stehen. Es erinnert stark an die Akropolis von Athen, wie sie dort oben beeindruckend in den weißblauen Himmel ragt. 

Die Anfahrt mit dem Auto ist problemlos, man kann fast bis ganz nach oben fahren und es auf dem dazugehörigen Parkplatz für 2,50€ abstellen. Von dort aus führt ein kurzer leicht aufwärtsgehender Weg durch den Wald zur Walhalla Ruhmeshalle.

Oben angekommen hat man dann einen tollen Blick hinunter ins Tal, wo sich die Donau durch die Landschaft schlängelt. Wir beobachten auch gerne die Schiffe, die ihre Besucher absetzen oder mit denen man in die Mitte der Regensburger Altstadt fahren kann.

Walhalla deutsches Kulturdenkmal!

Ihren Namen hat die Walhalla Ruhmeshalle von Walhall, nach der nordische Mythologie der Ruheort tapferer gefallener Krieger. Den Auftrag für den Bau dieses imposanten, beeindruckenden Kulturdenkmals gab König Ludwigs I.von Bayern.

Im Inneren befinden sich Büsten und Gedenktafeln ruhmreicher, deutschsprachiger Persönlichkeiten wie zum Beispiel Goethe, Schiller, Lessing, Albrecht Dürer und Martin Luther. Auch bekannte Komponisten wie Mozart, Richard Wagner, Franz Schubert oder Ludwig Van Beethoven werden dort mit Büsten geehrt.

Es ist schon sehr interessant die Abbilder der Persönlichkeiten, die in der Geschichte Deutschlands und Europas politisch oder kulturell eine Rolle gespielt haben zu sehen.

Das haben wir uns aber dieses Mal gespart, denn wir waren schon mehrmals in dieser Halle.

Wir machten lieber einen Rundgang um die Walhalla, setzten uns auf die Stufen und genossen die wunderbare Aussicht.

Danach gönnten wir uns im nahe gelegenen Kiosk, der mit ein paar Bänken zum Hinsetzen ausgestattet ist, einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen. Mit einem Eis am Stiel ging es dann zurück zum Parkplatz, denn es war an der Zeit den Heimweg anzutreten.

Ein Tipp von mir!

Besonders schön ist ein Besuch der Walhalla Ruhmeshalle bei Einbruch der Dunkelheit, wenn die Sonne am Horizont verschwindet. Dann ist man fast alleine, kann auf den Stufen sitzen, dabei ein Glas Wein trinken und einen romantischen Abend und Ausblick genießen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield