Vanillekipferl nach Omas Rezept schmecken einfach lecker!

Vanillekipferl nach Omas Rezept

Vanillekipferl nach Omas Rezept zergehen auf der Zunge!

Vanillekipferl nach Omas Rezept

Jedes Jahr aufs neue freuen wir uns auf die Adventszeit, auf die gemütlichen und besinnlichen Abende mit Glühwein, Kerzenschein und selbst gebackenen Plätzchen mit der Familie. Da gehören natürlich auch Vanillekipferl nach Omas Rezept dazu, mmmh, wie die köstlich duften.

Plätzchen backen gehört einfach zur Adventszeit dazu und Vanillekipferl sind klassische Weihnachtsplätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten.  Die Vanillekipferl nach Omas Rezept sind wirklich schnell gemacht. Sie schmecken superlecker, sind mürbe und zergehen auf der Zunge.  

Den Teig dafür herzustellen ist recht einfach und das Backen von Weihnachtsplätzchen macht Spaß.

Zutaten für die Vanillekipferl nach Omas Rezept                   

300 g Mehl

250 g Butter

100 g Puderzucker

100 g geschälte und geriebene Mandeln

1  Päckchen Vanillezucker

Zum wenden der Kipferl

100 g Puderzucker

4   Pck Vanillezucker

Nun geht es an die Zubereitung!

Mehl, Butter, Puderzucker, Mandeln und Vanillezucker in einer Schüssel oder auf einer Arbeitsfläche mit der Hand vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Teig etwa bleistiftdicke Rollen formen und dann in ca 4 cm lange Stücke schneiden. Dabei die Teigenden etwas dünner rollen und zu kleinen Hörnchen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun die Vanillekipferl nach Omas Rezept im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 – 12 Minuten backen.

Den Puderzucker mit dem Vanillezucker vermischen und die  noch heißen Vanillekipferl sofort nach dem Backen damit bestreuen. Der Zucker bleibt an den Kipferln kleben, sie bekommen eine gleichmäßige Schicht und brechen nicht beim Wenden.

Danach die leckeren Vanillekipferl nach Omas Rezept erkalten lassen und im Rest des Vanillezuckers noch einmal wenden.

Jetzt auf den Weihnachtsteller damit und die Liebsten damit verwöhnen. Mmmmh…..ein Genuss!

Vanillekipferl nach Omas Rezept

7 Kommentare

  • Tolle Rezepte, leicht nach zu machen zudem schmecken sie super. Danke für die tollen Rezepte.

    • Dankeschön, darüber freue ich mich sehr! Ja bei Oma schmeckt es halt immer noch am besten. Nun bin ich selber Oma und darf meine Enkel bekochen.
      So schnell vergeht die Zeit.
      LG Sigrid

  • Liebe Sigrid,

    ist ja irgendwie verrückt im Sommer bei deinem Vanillekipferlbeitrag hängen zu bleiben – aber im Supermarkt in Österreich steht schon überall der Lebkuchen. Da bin ich glatt bei 34 Grad in Weihnachtsstimmung gekommen ;-)). Dein Vanillekipferlrezept passt da sehr gut – ich werde es ausprobieren, aber erst in ein paar Monaten – versprochen!

    Schönen Abend!
    Verena

    • Das ist ja schon etwas übertrieben, Lebkuchen im August. Ich freu mich , dass du es ausprobieren willst. Liebe Grüße Sigrid

  • Das sind meine Lieblinge, die ich aber noch nie selbst gemacht habe, werde es mal am Wochenende ausprobieren auch wenn es keine Weihnachten sind mag ich sie sehr gern zu allen Jahreszeiten.

    Lg Mona

  • Tolles Rezept, schon die vierfache Portion gemacht und Morgen kommt die nächste Runde. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield