Babygarnitur für ein Mädchen gestrickt mit meinen neuen Nadeln!

Süße Babygarnitur für ein Mädchen !

Werbung durch Namensnennung!

Bei manchen Strickarbeiten ist es sehr nützlich mit zwei verschiedenen Nadelstärken zu arbeiten da das Maschenbild schöner wird. In diesem Zusammenhang habe ich schon viel von den Addi Click Nadeln gehört, die das sehr vereinfachen sollen.

Ich hatte mir diese Nadeln schon lange für meine Strickprojekte gewünscht und meine Freude war groß als mich ein Päckchen erreichte. Darin war nicht nur ein Sortiment an Nadeln und Seilen sondern auch noch viele anderen nützliche Helferlein wie zum beispiel süße Maschenmarkierer.

Da freute sich mein Strickerherz und ich wollte natürlich sofort loslegen. Ich wusste auch schon ganz genau, was mein erstes Projekt werden sollte. Da im April ein kleines Mädchen in meiner Familie erwartet wird, sollte es eine Babygarnitur für ein Mädchen werden. Die Wolle hatte ich schon zu Hause und das Muster hatte ich auch schon im Kopf, also konnte ich mit meinen neuen Nadeln das Stricken anfangen.

Süße Babygarnitur für ein Mädchen, die Anleitung!

Ich achte bei meinen Babysachen sehr darauf, dass die Wolle schön weich, bei 30 Grad waschbar ist und nicht kratzt.

Für Größe 68 habe ich 150 Gramm Babywolle gebraucht. Dazu eine Rundstricknadeln in der Stärke 3,5 ein Nadelspiel in der Stärke 3 und drei Knöpfe.

Ein Klick auf das Jäckchen mit Sternchenmuster führt euch zu meiner leicht verständlichen Schritt für Schritt Anleitung!

Die Meinung zu meinen neuen Stricknadeln!

Das Clicksystem von  ist einfach zu bedienen und hat mich als Vielstrickerin wirklich total überzeugt. Es lässt sich angenehm damit stricken, denn die Nadeln sind fein und leicht und die Maschen gleiten super. Ich konnte mit zwei unterschiedlichen Nadelstärken stricken, ohne wie mit herkömmlichen Nadeln zwei verschiedene nehmen zu müssen.

Dafür habe ich ganz einfach mit einem Klick zwei verschiedene Nadelspitzen an demselben Seil befestigt. Das Maschenbild besonders bei glatt rechts gestrickten Teilen sieht jetzt viel gleichmäßiger aus.

Nun zur Mütze und den Söckchen mit Nadelspiel gestrickt!

Für die Mütze 80 Maschen anschlagen, auf 4 Stricknadeln verteilen  und 7 Runden im Bündchenmuster 2 Maschen recht, 2 Maschen links stricken.

Dann 4 Runden glatt rechts stricken und danach die Farbe wechseln und 3 Runden weiß stricken. Jetzt mit der Hauptfarbe noch 16 Runden glatt rechts stricken, dann beginnen die Abnahmen.

Dafür 8 Maschen stricken und die nächsten beiden Maschen zusammenstricken, bis die Runde beendet ist. Darüber folgt nun eine Runde ohne Maschenabnahme.

In der nächsten Runde 7 Maschen stricken und die nächsten beiden zusammenstricken bis zum Ende der Runde. Wieder eine Runde ohne Abnahmen darüber stricken.

So geht es nun weiter, bis man bei 4 Maschen und die nächsten 2 zusammenstricken angekommen ist. Ab jetzt werden keine Runden ohne Abnahmen mehr gestrickt.

Wenn auf jeder Nadel nur noch 3 Maschen sind, diese mit einer Stopfnadel von den Stricknadeln nehmen, zusammenziehen und auf der Innenseite der Mütze vernähen.

Jetzt fehlen nur noch die Söckchen!

Die Anleitung für die süßen Söckchen zu der Babygarnitur für Mädchen habe ich hier beschrieben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nacharbeiten!

18 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield