Auf der Suche nach der Jim Morrison Cave in Malibu!

Jim Morrison Cave

Die Jim Morrison Cave in Malibu!

Der Corral Canyon Park in Malibu ist ein beliebtes Ziel für Wanderer die dort die tolle Aussicht genießen, über Felsformationen klettern und die Höhlen erforschen wollen. Auch die Jim Morrison Cave war ursprünglich so eine Höhle im Corral Canyon Park bei Malibu.

Die Höhle wurde sehr beliebt, nachdem Social-Media-Berichte auftauchten, dass sich einst Jim Morrison dorthin zurückgezogen haben soll. Die Legende, der Leadsänger der Doors entfloh Los Angeles, um dort Songs zu schreiben, konnte bisher aber keiner bestätigen.

Die Anzahl der Besucher dieser Höhle, die nun Jim Morrison Cave genannt wird, stieg dadurch rapide an. Fans wollten ein Foto von dieser mystischen, mit Graffiti in allen Farben bemalten Höhle und möglichst auch ein eigenes Gemälde hinterlassen.

Dadurch geriet alles außer Kontrolle!

Die hinterlassenen Abfälle und sogar Feuerschäden stellten eine Bedrohung für die umgebende Natur dar und deshalb wurde die Höhle im Mai 2016 für die Öffentlichkeit gesperrt. Sie wurde gereinigt und dabei wurden auch die Graffiti, die die Zeichnungen  amerikanischer Ureinwohner verdeckten, entfernt.

Jim Morrison oder nicht, es lohnt sich auf jeden Fall einen Spaziergang an den Höhlen vorbei zu machen und die tolle Aussicht zu genießen.

Wie kommt man zur Jim Morrison Cave?

Um dorthin zu kommen, fährt man von Zentrum Malibus aus Richtung Norden bis zum Malibu Seafood Restaurant. Dort biegt man dann rechts in die Corral Canyon Road ab, eine kurvenreiche Straße mit herrlichem Blick auf den Pazifik.

Nach ca 8 Kilometer bergauf geht die asphaltierte Straße in Schotter über und man erreicht einen kleinen Parkplatz der Ausgangspunkt für alle Wanderung ist.

Es gibt verschiedene Wege um zur Jim Morrison Cave zu gelangen. Man kann über den steilen Pfad auf der Rückseite des Parkplatzes über Steine und den Schotter entlang Richtung Höhle marschieren, oder über eine unbefestigte Zufahrtsstraße.

Diese hatten wir auf der Fahrt zum Parkplatz schon bemerkt, wussten aber nicht, dass sie zur Höhle führt. Ein Wanderer den wir nach dem Weg dorthin gefragt haben riet uns diesen Weg zu nehmen da er näher und bei Hitze nicht so beschwerlich ist.

Wir machten uns auf den Weg zur Jim Morrison Cave!

Nach einem Stück waren links oben die bemalten Wassertürme und gleich danach der kleine Felsbogen zu sehen die laut Berichten den Weg zur Höhle weisen sollen.

Nach einer ca eine 15- minütigen Wanderung sahen wir vor uns die Corral Canyon Caves in denen viele Höhlenausschnitte zum Klettern und Erkunden einladen. Davor die Felsenkreise, die als Fotomotiv sehr beliebt sind, aber man nicht weiß woher sie eigentlich stammen.

Wir dachten erst, es würde sich um die Jim Morrison Cave handeln aber Besucher deuteten auf einen kleineren Felsen links von den Corral Canyon Caves gelegen. Ein kleiner von Sträuchern bedeckter Weg schlängelte sich hinunter zu der Höhle, an der nichts mehr von Farbe und Schriftzügen zu sehen war.

Die Jim Morrison Cave hat ihren natürlichen Zustand wieder angenommen und nur noch wenige Besucher kommen hierher.

Heute lockt sie Wanderer und Mountainbiker an, die den Corral Canyon Park besuchen, um die Natur zu erkunden.

2 Kommentare

  • Super spannender Beitrag!
    Aber was ist nur los mit den Leuten. Da pilgern Doors-Fans extra den ganzen Weg dorthin, nur um Graffiti über alte Höhlenzeichnungen zu sprayen und dann ihren Müll da liegen zu lassen? Da geht doch der ganze Vibe kaputt, nachdem sie vermeintlich suchen.

    • Genau so ist es und deshalb wurde die Höhle gereinigt und geschloßen. Schon 2005 hatten Besucher dort ein Lagerfeuer geschürt, dass 8 Hektar Land und 50 Häuser zerstört hat.
      Das ist einfach nur respektlos der Natur und den Menschen gegenüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield