WIE MACHE ICH ORIGINAL AMERIKANISCHE SPARE RIBS IM OFEN?

SPARE RIBS IM OFEN – Amerikanisches Rezept für zarte Rippchen
Wer sagt, dass man für richtig gute SPARE RIBS IM OFEN den Grill anwerfen muss? Wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt oder man einfach keine Lust hat, draußen zu stehen, gibt es eine herrlich einfache Lösung: Spare Ribs im Ofen – zart, würzig, süßlich-pikant und unglaublich lecker!
Ich persönlich liebe es, wenn der Duft von würzigen Rippchen durch die Küche zieht, während ich mich um andere Dinge kümmern kann. Dieses Rezept stammt aus den USA – und ist bei uns inzwischen ein echter Familienklassiker.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor Kurzem aktualisiert. Persönliche Tipps, BBQ-Saucenideen und neue Bilderideen wurden ergänzt.
Spare Ribs im Ofen – so gelingt das amerikanische Original
Die Magie der Spare Ribs im Ofen liegt in der Kombination aus einer intensiven Trockenmarinade und dem langsamen Garen bei niedriger Temperatur. So werden die Rippchen butterzart – und fallen fast vom Knochen.
Zutaten für Spare Ribs im Ofen (ca. 6 Personen):
- 2 kg flache Schweinerippchen
- 4 EL brauner Zucker
- 1 TL Zwiebelpulver
- 2 TL Paprika edelsüß
- 1 TL Chilipulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 EL Salz
- ½ TL Pfeffer
- Alufolie
Schritt für Schritt: SPARE RIBS IM OFEN zubereiten
1. Die Trockenmarinade vorbereiten
Gib alle Gewürze in eine Schüssel und vermische sie gründlich. Reibe die Rippchen anschließend rundum mit der Gewürzmischung ein – jede Ecke sollte gut bedeckt sein.
2. In Alufolie einwickeln
Wickle die marinierten Spare Ribs jeweils in ein vorbereitetes Stück Alufolie. Wichtig: Gut verschließen, damit kein Fleischsaft austritt.
3. Im Ofen langsam garen
Heize den Backofen auf 150 °C vor. Lege die eingewickelten Rippchen auf ein Backblech und schiebe sie auf die mittlere Schiene. Dort garen sie für ca. 3 Stunden – langsam und schonend.
4. Sauce vorbereiten (optional)
Wenn du die ausgetretene Flüssigkeit auffängst, kannst du daraus eine eigene Sauce machen. Ich persönlich verwende gerne original BBQ Saucen aus den USA – wir bringen uns immer ein paar mit oder lassen sie uns schicken.
Natürlich gibt’s auch bei uns eine gute Auswahl im Supermarkt – greife hier einfach zu deinem Favoriten.
5. Spare Ribs glasieren und final grillen
Nach dem Garen Folie entfernen, die Rippchen mit BBQ-Sauce bestreichen und noch einmal für ca. 10 Minuten in den Ofen (am besten mit Grillfunktion) geben. Das ergibt die perfekte karamellisierte Glasur!
6. Servieren und genießen
Die Rippchen kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit extra Sauce servieren. Ein bisschen Coleslaw oder ein Maiskolben dazu – und fertig ist das USA-Feeling zu Hause!
Mein Tipp für Spare Ribs im Ofen
Wenn du Spare Ribs liebst, aber nicht grillen möchtest, ist dieses Rezept einfach ideal. Du hast kaum Aufwand – und das Ergebnis ist geschmacklich absolut authentisch. Auch Gäste sind jedes Mal begeistert!
Noch mehr amerikanische Rezepte?
👉 Schau in die Kategorie Rezepte und entdecke noch mehr US-Klassiker – von süß bis deftig
Entdecke mehr von My Travel Diary USA
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hallo Sigrid,
die muss ich ganz dringend mal ausprobieren. Die sehen ja köstlich aus. Darf ich mal fragen, was ihr als Beilage dazu esst? Kartoffeln? Danke für das Rezept 🙂
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Wir essen dazu gerne Weißbrot oder Brötchen, damit kann man so schön die Reste der Sauce vom Teller nehmen.
Ich wünsche dir guten Appetit, sind echt lecker.
Liebe Grüße
Sigrid
für solche Spare Ribs bin ich als Vegetarierin ja nicht unbedingt zu haben 😉
aber ich finde solche Marinaden dennoch richtig toll und hab damit auch schon Tofu und Gemüse eingelegt und dann gegrillt!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Das finde ich ein ganz tolle Idee,liebe Tina. Meine Schwiegertochter ist Vegetarierin und ich bin immer am Überlegen, was ich für sie koche.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
das ist ein toller Tipp! Damit werde ich meinen Mann im Sommer am Abend überraschen, vor allem wenn ich dafür nicht mal den Grill anwerfen muss. Er liebt ja Rippchen … nur ich nicht so ;-). Danke dir!
Hab noch einen schönen Abend!
lg
Verena
Die schmecken wirklich sehr lecker, auch aus dem Backofen. Da wird er sich dein Mann bestimmt freuen.
Liebe Grüße
Sigrid
Was meinst du?
Schmeckt es auch ohne Zucker?
Das wäre DAS Lieblingsrezept meines Freundes. Nur leider leidet er an einer Fructose-Intolerant.
Liebste Grüße,
Alina
Hallo Alina, dass kann ich dir leider nicht beantworten, müsste ich erst ausprobieren. Ich denke aber, der Zucker macht den Geschmack.
Liebe Grüße
Sigrid
Oh, Spare Ribs sind etwas Herrliches! Ich glaube, ich werfe sie lieber auf den Grill, aber das ist auf jeden Fall ein super Tipp, wenn mal keiner da ist oder es draußen regnet! 😀
Liebe Grüße,
Laure
Ich mag sie auch am liebsten vom Grill, aber im Winter grillen ist nicht so mein Ding.Kein Problem, d mache ich sie dann einfach im Ofen.
Liebe Grüße
Sigrid