Socken stricken wie Oma mit ganz einfacher Anleitung!!
Socken stricken leicht gemacht!
Willkommen am Pazifik! Heute nehme ich euch mit zum wunderschönen Leo Carrillo State Park in Kalifornien – einem meiner absoluten Lieblingsorte, um die Seele baumeln und die Nadeln klappern zu lassen

Handarbeit ist für mich die schönste Art, an meinen Lieblingsorten zur Ruhe zu kommen. Dieses Foto entstand an einem ganz besonderen Tag im Leo Carrillo State Park in Kalifornien. Während wir mit dem Wohnmobil direkt an der Küste standen, habe ich dort am Strand eigentlich gerade an einem Häkelprojekt gearbeitet.
Aber egal ob Häkeln oder Stricken – für mich gehört die Wolle auf Reisen einfach dazu. Das Rauschen des Pazifiks ist die beste Begleitmusik für jede Masche. Oft wechsle ich zwischen den Nadeln ab: Am Strand wird gehäkelt, und abends im Camper entstehen dann diese gemütlichen Socken.
Damit ihr eure eigenen Socken für das nächste Abenteuer stricken könnt – inspiriert von der kalifornischen Sonne – habe ich euch die Anleitung hier ganz einfach aufbereitet:
Socken stricken wie Oma: Qualität, die man spürt
Mir macht es unheimlich viel Spaß, Socken zu stricken und zuzusehen, wie aus einem einfachen Faden ein fertiges Kleidungsstück wird. Das ist für mich pure Entspannung. Ich stricke eigentlich überall: im Auto als Beifahrerin, im Wartezimmer oder gemütlich am Abend. Mein Mann amüsiert sich oft darüber, dass ich sogar beim Reden die Nadeln nicht aus der Hand lege.
Schon meine Oma hat mir beigebracht, dass gute Sockenwolle das A und O ist. Ich achte immer auf eine hochwertige Mischung, meistens 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid. Das macht die Socken schön warm, aber auch strapazierfähig und waschmaschinenfest. Es gibt nichts Schöneres, als im Winter in selbstgestrickte, kuschelige Socken zu schlüpfen, die perfekt am Fuß sitzen.
Die Anleitung zum Socken stricken ist für Größe 38/40. Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr gleich mit dem Stricken anfangen!
Socken stricken wie Oma: Schritt für Schritt zum Erfolg
Socken stricken ist gar nicht so schwer und auch für Anfänger toll zu meistern! Man sollte lediglich die Grundregeln wie den Maschenanschlag sowie rechte und linke Maschen beherrschen.
Ob Maschenanschlag, Schaft, Fersenwand, Fersenkäppchen oder der Zwickel über den Fuß bis hin zur Spitze: Meine detaillierte Anleitung führt dich Schritt für Schritt zum fertigen Ergebnis. Sie ist mit vielen erklärenden Fotos ausgestattet, sodass auch Neulinge an der Nadel schnell ihr erstes Erfolgserlebnis haben werden.
Viel Spaß beim Stricken, es ist wirklich nicht so schwer!
Entdecke mehr von My Travel Diary USA
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


Ich kann ja leider so gar nicht stricken, da bin ich völlig aus der Art geschlagen. Meine Mama und meine Oma haben nämlich immer sehr gerne und sehr viel gestrickt, auch für mich.
Dein Post erinnert mich gerade daran, dass ich auch häufig solche Stricksocken hatte 🙂
Ich habe das auch erst gelernt als ich schon über 30 war, in der Schule war ich in Handarbeit eine Niete.
Das war immer die Aufgabe von meiner Oma. 🙂 Ich finde die Ergebnisse immer richtig toll, bin aber mehr der Häkel-Typ. 😉 Aber vielleicht sollte ich der Stricknadel doch noch mal eine Chance geben!
Alles Liebe,
Verena
Versuchs doch mal, fang mit einem Schal an der ist ganz leicht zu stricken.
, liebe Verena!
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
der Post kommt genau richtig. Als ich ein junges Mädchen war, hat mir meine Oma (die leidenschaftlich gern gestrickt hat) Stricken beigebracht. Ich war so stolz auf meinen ersten Schal (okay, zur Mitte hin war er plötzlich viel schmaler geworden und Oma musste eingreifen). Jetzt, viele Jahre später, wollte ich damit wieder anfangen. Aber meine Oma kann ich dazu leider nicht mehr befragen.
So werde ich es jetzt mit deinem Post wagen.
Lieben Dank und liebe Grüße,
Mo
Bei mir war es auch so, meine Oma hat es mir gelernt. Sie konnte so tolle Sachen machen. Ich erinnere mich oft an mein rotes Minikleidchen, dass sie mir gehäkelt hat, dass war überall der HIngucker und ich habe es geliebt.
Liebe Grüße
Sigrid
Die Socken sind ja toll geworden! Ich hab mich jetzt schon 2 mal an Socken heran getraut aber jedes mal wurden die nichts 🙁 Dabei liebe ich es einfach mal vor dem Fernseher zu stricken oder häkeln….
Gerne nehme ich an deinen Gewinnspiel teil 🙂 Mir ist die Farbe relativ egal, da ich alle toll finde!
Liebe Grüße
Alisia
Ich kann nicht untätig vor dem Fernseher sitzen, mein Strickzeug ist immer bei mir.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Sigrid
Eine ganz famose Anleitung – ich fürchte bloß, dass Stricken dennoch für mich ein „spanisches Dorf“ bleiben wird. Da gewinn‘ ich sie lieber, die Strickwaren – für meinen Sohn in grün oder grau…
Dann wünsche ich deinem Sohn viel Glück beim Gewinnspiel.