Einige von den Top Sehenswürdigkeiten in Berlin!

Sehenswürdigkeiten Berlin

Berlin, die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist immer einen Besuch wert!

Mit über 3 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt Deutschlands und bietet Besuchern viele Sehenswürdigkeiten. Für uns ist diese pulsierende Stadt immer eine Reise wert. Seit unserem ersten Besuch 2012 waren wir mittlerweile schon oft dort zu Gast.

Leider hat meine Festplatte den Geist aufgegeben und viele Fotos sind  dadurch verloren gegangen. Einige konnten wiederhergestellt, aber leider nicht alle. Bei unserem ersten Besuch hat Klaus ein Video erstellt, indem auch die fehlenden Bilder zu sehen sind, das füge ich deshalb her ein.

SONY Center beeindruckende Architektur!

Zentral am Potsdamer Platz liegt das SONY Center ein Ort voller Trubel und Leben. Es ist das  Highlight dieses Platzes, besonders das  faszinierende Glaskuppeldach ist sehr sehenswert. Dieses gibt einem das Gefühl im Freien zu sitzen und bietet Schatten bei Hitze und Schutz vor Regen und Kälte. Eine Vielzahl von Restaurants, Geschäften, Museen oder auch ein Kino laden zu einem Besuch ein. Unter dem bunt beleuchteten Dach kann man auch gut den Abend ausklingen lassen.

Historisch un imposant, das Reichstagsgebäude!

Das Reichstagsgebäude sollte jeden Besucher dieser Stadt gesehen haben, denn es ist eine der Top Sehenswürdigkeiten von Berlin. Bitte auf jeden Fall vorher mit einem gültigen Ausweispapier anmelden sonst kommt man nicht in die Kuppel. Die Anmeldung ist gleich gegenüber des Eingangs, wir hatten Glück und durften noch am selben Tag das Gebäude besichtigen und einen Rundgang zur Kuppel machen. Das lohnt sich auf jeden Fall, es ist sehr interessant per Audioguide etwas über die Regierung zu erfahren und dabei eine tolle Aussicht auf Berlin zu haben. Bei schönem Wetter wird der Besuch ein tolles Erlebnis.

Das Brandenburger Tor, eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Berlin!

Das Brandenburger Tor ist sicher eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Berlin, ist es doch Zeichen der Wiedervereinigung Deutschlands. Es ist der Ausgangspunkt für viele Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Reichstag, das Bundeskanzleramt, das Mahnmal oder die amerikanische Botschaft. Viele kennen es auch vom Fernsehen, denn jedes Jahr findet hier die größte Silvester Party Deutschlands statt.

Der Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor!

Der Pariser Platz befindet sich direkt am Brandenburger Tor und  ist ein schöner Abschluss der bekannten Straße Unter den Linden. Hier befinden sich beispielsweise die Botschaft der USA, die Akademie der Künste und das  berühmte Hotel Adlon.

Wir mischten uns unter die vielen Touristen die sich am Tor versammeln um ein Erinnerungsfoto von diesem Ort zu machen.

Holocaust Mahnmal ein beeindruckender Ort!

Nicht weit entfernt vom Brandenburger Tor befindet sich das Mahnmal. Diese Gedenkstätte besteht aus einer Anordnung unterschiedlich großer Betonblöcke, die man durchwandern kann. Manche Wege sind eng und die Blöcke hoch, man fühlt sich eingeengt und bekommt ein beklemmendes Gefühl. Andere wieder sind breiter, die Blöcke niedrig und man kann andere Menschen sehen und spielende Kinder hören. Das Gefühl der Enge verschwindet und man fühlt sich wieder befreiter. Dieser Ort macht einen schon nachdenklich, aber das soll ja auch Sinn und Zweck dieses Denkmals sein.

Straße der Stars in Berlin!

In Berlin gibt es die deutsche Version des Walk of Fame. Auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße werden seit dem 10. September 2010 lebende und verstorbene deutsche Künstler aus Film und Fernsehen mit einem in den Boden gelassenen Stern geehrt. Dieser enthält den Namen, die Daten und das Autogramm der Persönlichkeit.

Bundeskanzleramt bei Touristen sehr beliebt!

Gegenüber dem Reichstagsgebäude auf der anderen Seite des Platzes der Republik steht das Bundeskanzleramt. Es ist das größte Regierungsgebäude der Welt und wenn man in der Nähe ist sollte man sich den Arbeitsplatz unserer Kanzlerin auf jeden Fall anschauen. In wenigen Minuten befindet man sich vor dem Gebäude und bestaunt was die Berliner, auf Grund der Bauweise, liebevoll Waschmaschine nennen.

Der Besuch dort ist nur an bestimmten Tagen möglich, wird hatten leider kein Glück.

Bahnhof mit Einkaufszentrum!

Ich war vom imposanten, gläsernen Bau des Berliner Hauptbahnhofs total begeistert, es ist einer der schönsten die ich je gesehen habe. Er erstreckt sich über drei Stockwerke und man kann die Zeit zwischen den Reisen perfekt mit shoppen oder essen verbringen. Mode, Schmuck, Geschenke, Kosmetik, Bücher und vieles mehr, es gibt alles was das Herz begehrt, und das rund um die Uhr. Natürlich gibt es auch genügend Möglichkeiten zum Schlemmen, vom Pizza bis hin zum Burger wird alles angeboten. Nicht zu fehlen natürlich mein geliebter Starbucks.

Das waren einige der Top Sehenswürdigkeiten in Berlin. Um alles Interessante zu sehen, sollte man diese tolle Stadt mehrmals besuchen.

 

52 Kommentare

  • ohh ein super cooler Beitrag meine liebe Sigrid, auch für mich als Berliner Pflanze – ich spiele nämlich ganz gerne mal Tourist in meiner alten Heimat und zeige Freunden, die zu Besuch sind die Stadt 🙂

    witzig auch, denn am Montag geht bei mir ein Beitrag online, der in dieselbe Richtung geht – kleiner Hint also 😀

    komm gut ins Wochenende und liebste Grüße auch,
    <3 Tina von http://www.liebewasist.com

  • Ich muss ja gestehen – Berlin ist nicht meine Stadt. Aber ich bin auch gerne mal zu Besuch. Für mich geht es im Februar zur Berlinale – ich freue mich schoooooon <3
    Lieben Gruß
    Jil

  • Ich liebe ja Berlin! Als die Heimatstadt meiner Grosseltern und meiner Mutter auch relativ vertraut, fahren wir immer noch gerne hin, obwohl keine Verwandschaft dort mehr ist.
    Dort kann man lesen wie wir uns als Kleinstadtnorweger in der großen Stadt fühlen : https://www.mitkindimrucksack.de/2017/11/11/berlin-friedrichshain-mit-kindern/

    Lg aus Norwegen
    Ina

  • Hallo Sigrid,
    wie immer, toller Beitrag! Es macht einfach Spaß hier auf der Seite unterwegs zu sein😃zu meiner Schande muss ich gestehen, zwar schon einiges von der Welt gesehen zu haben, nicht aber Berlin. Das werde ich dann mal nachholen!

    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Dennis

  • Wunderschöne Fotos aus Berlin liebe Sigrid. Ich war erst 1 x in Berlin als ich 1991 eine Freundin dort besucht habe für eine Woche, habe allerdings nicht viel gesehen. Ich glaube das muss ich noch mal nachholen irgendwann.

  • Ja Berlin ist immer mal wieder ein Besuch Wert.
    Für das Bilder Dilemma nutze ich seit einiger Zeit die GoogleCloud, hier werden alle Bilder unter 16 Megapixel kostenlos ohne Limit gespeichert.
    Ein kleiner vielleicht unbekannter Fakt, die Bundestagsgebäude sind alle untereinander Vernetzt, so kann man von einem ins andere Gebäude gehen ohne ein Gebäude verlassen zu müssen.

  • Hallo Sigrid,

    besser kann man es nicht zusammenfassen! Ich war tatsächlich schon an jedem der Orte und fande sie genauso beeindruckend wie du! Ich komme auf jeden Fall wieder nach Berlin, wenn schon dann zum 4. mal 🙂
    Toller Beitrag!

    Liebe Grüße aus Augsburg,
    Julia
    https://justglassythings.wordpress.com

  • Gerade bin ich wieder von Berlin zurückgekommen! Dein schöner Bericht hat mich animiert, mich das nächste Mal wieder etwas achtsamer durch Berlin zu bewegen! Danke für die tolle Zusammenstellung! Alles Liebe, Nessy
    http://www.salutarystyle.com

  • Ein toller Beitrag über Berlin! Ich war erst zweimal in Berlin und die typischen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor habe ich gesehen. Aber da Berlin sooo groß ist, habe ich vieles noch nicht gesehen und finde es ganz spannend Berlin aus deiner Sicht zu sehen. Ich werde auch mal wieder Berlin ins Auge fassen.

    Liebe Grüße

    Christine

    http://pretty-you.de/

  • Hey,

    ich war leider noch nie in Berlin, aber mlchte die Stadt gerne erkunden. Dort gibt es so viel zu erkunden, da ist so ein Leitfaden echt ganz praktisch 🙂

    Lg
    Steffi

  • Sehr schöner Beitrag! Mir gefällt in Berlin ja die Museumsinsel am besten 🙂
    Liebe Grüße
    Luise

    • Das stimmt, aber davon sind leider meine Fotos verloren gegangen. Aber ich mach beim nächsten Besuch neue.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Ich war leider erst einmal in Berlin und da auch nur über Nacht. Ich sollte definitiv mal hin. Deine Bilder und der Bericht machen wirklich Lust die Stadt mal zu erkunden.

    Alles Liebe!

  • Eigentlich eine Schande, dass ich noch nie in unserer Hauptstadt war! Mensch, nach deinem Bericht und den tollen Bildern habe ich richtig Lust darauf! Danke!

    • Ich hätte nie gedacht, dass es mir dort so gefallen würde, aber es ist wirklich eine sehr sehenswerte Stadt.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Super guter Bericht. Ich möchte auch mal da hin. Bis jetzt noch nicht in Berlin gewesen. Liebe Grüße Melanie

  • Janna | KeJas-BlogBuch

    Ich LIEBE Berlin und was neben deiner genannten niemals nicht fehlen darf ist der Mauerpark-Flohmarkt! *-*

    • Sehr interessant, von dem hatte ich bisher noch nichts gehört. Den werde ich mir beim nächsten Besuch ansehen, denn ich liebe Flohmärkte.

      • Janna | KeJas-BlogBuch

        Uuunbedingt! Der ist so toll! Live-Musik, leckeres Essen und alles dabei – neu und teuer bis gebraucht und vintage <3

  • Ich bin so oft in Berlin, aber viele deiner Sehenswürdigkeiten habe ich noch nicht gesehen bzw einfach vorbei gehuscht.
    Danke für die Tipps, da muss ich mir nächstes Mal echt mal mehr zeit für nehmen. 😀

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    • Einige Zeit braucht man schon um alles zu sehen, da reicht ein Besuch nicht aus.
      Danke schau immer gerne bei dir vorbei und hab dich auch schon überall abonniert.

  • Sehr schöne Eindrücke! Berlin ist wirklich eine ganz tolle Stadt 🙂

    Liebe Grüße
    Jimena

  • Hallo Sigrid,
    was ein toller Beitrag über Berlin. Ich war schon so oft in Berlin, dass ich es nicht mehr zählen kann und muss sagen, dass es dennoch immer Sachen gibt, die ich noch nicht gesehen habe. Ich danke dir für die ganzen Tipps!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Ich liebe Berlin und ich liebe auch alle Orte die Du in deinem Beitrag zeigst.
    Kann es kaum erwarten wieder dorthin zu fliegen.

    Liebste Grüße
    Caroline | http://www.carolinekynast.com

  • Liebe Sigrid,
    Du zeigst alles von Berlin, was ich noch nicht kenne. Ich war das letzte Mal vor ca. 18 Jahren dort und die meisten Gebäude gab es damals noch nicht. Schon krass was sich in all den Jahren verändert hat. Ich möchte Berlin so gerne nochmal besuchen und all die Gebäude besuchen.
    Beste Grüße
    Regina

  • Auch wenn ich schon gefühlte tausend mal in Berlin war…es ist immer wieder imposant, aufregend und macht Lust auf mehr. Besonders am Brandenburger Tor denke ich immer wieder Woow… genau das ist Berlin!!

  • Ich war noch nie in Berlin aber möchte unbedingt dieses Jahr dort hin. Danke für Deine Tipps, ich werde sie mir merken und dort ansehen. Ich hoffe, schon bald,

    LG, Bea

  • Hallo Sigrid.
    Ein toller Beitrag von Berlin. Ich war auch schon 2x dort. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wohnen würde ich dort nicht unbedingt, alles viel zu groß und hektisch. Für eine Städte Tour aber immer wieder ein lohnendes Ziel.
    LG, Nati

  • Ein sehr schöner Beitrag!
    Berlin hat wirklich sehr schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten!
    Ich bin ein riesiger Fan von dem Berliner Dom! Den finde ich mit am Schönsten in Berlin!
    Hab ein schönes Wochenende,
    Sarah <3

  • Hallo Sigrid, ein toller Beitrag mit vielen Highlights. Ich bin im Mai wieder in Berlin und freu mich schon sehr darauf.

  • Ein super Beitrag mit wirklich tollen Tipps, da ist man perfekt vorbereitet für den nächsten Berlin Besuch 🙂

    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

  • Sehr schöner Beitrag. Als Berlinerin bin ich aber tatsächlich eher selten an solchen Plätzen. 🙂
    Kann man vielleicht auch nachvollziehen. 😀

    Liebe Grüße
    Laura

    • Natürlich, wenn man es immer vor der Nase hat ist es uninteressant. Ich schau mir auch nicht mehr das Festspielhaus in Bayreuth an.
      LG
      Sigrid

  • Berlin ist so eine tolle Stadt. Ich muss unbedingt mal wieder hin. Finde dein Bericht wirklich gelungen.

    LG Jasmin

  • Liebe Sigrid,

    wenn ich jetzt ganz ehrlich bin … hat mich Berlin noch nie so wirklich gereizt. Ich war zwar ein paar Mal beruflich in Berlin … aber außer Shopping habe ich nie etwas gemacht. Nach deinem Beitrag weiß ich jetzt dass Berlin sehr viel mehr zu bieten hat und ich werde das beim nächsten Mal mit ganz anderen Augen sehen. Vielen lieben Dank, dass du mir Berlin schmackhaft gemacht hast.

    Liebe Grüße
    Verena

    • Shoppen gehen wir auch gerne dort, aber unsere Freunde in Berlin versuchen schon immer uns etwas von der Stadt zu zeigen.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Berlin ist wirklich immer einen Besuch wert. Und ganz das egal wo man in Deutschland wohnt und selbst als Berliner selbst, man entdeckt dort immer wieder neues und schönes neben den bekannten Sehenswürdigkeiten. Aber selbst die sind immer wieder interessant, ich statte dem Brandenburger Tor jedes Mal einen Besuch ab.

    Liebe Grüße, Nicky

  • Tolle Fotos und ich war auch letztes Jahr im September dort !!! Gibt es in meinem Blog

  • Liebe Sigrid

    So tolle und schöne Eindrücke! Wow!

    Nach Berlin möchte ich auch mal! Danke Dir für den tollen Bericht!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo
    Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.