Kemnather Candlelight Shopping

Kemnather Candlelight Shopping

Besuch des Kemnather Candlelight Shopping 2016

Für uns ist die Adventszeit mit brennenden Kerzen, Glühwein und dem Duft von selbstgebackenen Plätzchen die besinnlichste des Jahres. In dieser Zeit  besuchen wir sehr gerne den einen oder anderen Weihnachtsmarkt. Jeder Markt egal ob Regensburg, Nürnberg oder Dresden, ob groß oder klein hat seinen eigenen Charme. Ein Besuch dort ist eine schöne Einstimmung auf die kommenden Festtage. Was gibt es Schöneres als auf einem gemütlichen Weihnachtsmarkt, bei romantischer Stimmung einen Becher  Glühwein zu schlürfen und Süßigkeiten zu naschen?  Bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik und dem Duft von gebrannten Mandeln und anderen Leckereien werden sogar Weihnachtsmuffel sentimental.

Am Freitag besuchten wir einen beschaulichen, kleinen Weihnachtsmarkt,das Kemnather Candlelight Shopping

Die Marktplatz war ein Lichtermeer aus Tausenden von Lichtern und Laternen. Die Gebäude und Bäume erstrahlten mit Lichterketten stimmungsvoll dekoriert und boten eine besondere Atmosphäre für den Weihnachtsbummel.

Viele Geschäfte in der Innenstadt hatten geöffnet und  Stände vor ihren Läden aufgebaut. Dort konnte man manches Schnäppchen oder Angebot finden. Wie jedes Jahr gab es viele Buden in denen zahlreiche Spezialitäten, weihnachtlichen Leckereien und Getränke verkauft wurden. Die einen verströmten den verführerischen Duft von Glühwein, Lebkuchen, Spekulatius, gebrannten Mandeln und süßen Leckereien. An anderen gab es herzhaftes wie Fleischspieße, frischen Zwiebelkuchen, Steaks, Bratwürste und viele andere Köstlichkeiten. Für jeden Gaumen war etwas dabei. Es gab Stände mit traditionellem Handwerk und handgearbeiteten Weihnachtsschmuck. Krippen, Schwingbögen, Strohsterne, Porzellanengel und viele andere Weihnachtsklassiker wurden dort ausgestellt und angeboten. Offene Feuerstellen zum Wärmen sorgten für eine romantische Atmosphäre und ließen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Wem es zu kalt war, der konnte in einem der zahlreichen Gasthöfe einkehren, oder im Zelt der Klosterbrauerei bei Livemusik eine Maß trinken.

Die Kinder konnten Karussell fahren, sich ein Kasperletheater anschauen, Fotos mit Christkind und Nikolaus machen oder Engel auf Stelzen bewundern. Für die Erwachsenen gab es eine Vorführung von Schmiedekunst oder eine Feuershow zu.

Das Kemnather Candlelight Shopping ist ein kleiner, beschaulicher Weihnachtsmarkt, der aber leider nur an einem Tag stattfindet!

Kommentar verfassen