Dresden und seine Sehenswürdigkeiten

Dresden und seine Sehenswürdigkeiten

Dresden und seine Sehenswürdigkeiten, ein perfekter Tag in Bildern.

Wir hatten uns kurzfristig entschlossen einen Tag in Dresden zu verbringen. Dresden und seine Sehenswürdigkeiten sind sehr beliebt bei Touristen aus aller Welt. Viele Menschen nennen Dresden auch die Elbflorenz, denn genau wie in Florenz in der Toskana gibt es dort ebenso wunderbare Bauwerke aus verschiedenen Epochen zu besichtigen. Ein einziger Tag reichte natürlich nur für einige wenige dieser Sehenswürdigkeiten..

Die Frauenkirche ist Dresdens altes und neues Wahrzeichen

Sie ist der Mittelpunkt in der Dresdner Altstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie während eines Luftangriffs total zerstört. Die Ruine ließ man viele Jahre stehen auch als Mahnmal gegen den Krieg. Der Wiederaufbau der Kirche kostete 180 Millionen Euro und wurde überwiegen mit Spendengeldern finanziert.

Spaziergang durch den Zwinger

Der Zwinger ist einer der großartigsten Bauwerke des Barock in Deutschland und neben der Frauenkirche das berühmteste Baudenkmal der Stadt. Die Pavillons und Galerien, das Kronentor, Nymphenbad und nicht zuletzt der Garten im Zwingerhof sind eine Oase für jeden Besucher Dresdens.

 Etwas Spaß muss auch in Dresden sein.

Besuch in der Dresdner Molkerei Gebrüder Pfund auf ein Glas Milch.

Der schönste Milchladen der Welt gehört für mich auch zu Dresden und seinen Sehenswürdigkeiten. Er wurde 1998 sogar ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Der Laden besteht vom Fußboden bis zur Decke aus handgefertigten Fliesen und selbst die Verkleidung von Theke und Kühlschrank sind mit Keramikelementen gestaltet.

Der goldene Reiter

Auf dem Neustädter Markt steht das wohl bekannteste Denkmal Dresdens. Dieses Wahrzeichen ziert auch ein Qualitätssiegel für Dresdner Christstollen, der ja in der ganzen Welt gerne gegessen wird. Es sollte der Abschluss unseres Besuchs in Dresden sein.

Noch schnell ein Foto vor dem Hotel Hilton und dann ab nach Hause.

Dresden und seine Sehenswürdigkeiten sind immer einen Besuch wert. Es war ein wunderschöner Tag und wir besuchen diese Stadt sicher bald wieder.

25 Kommentare

  • Schöne Stadt, da war ich auch schon.

  • Sehr schöne Stadt. Besuche ich immer wieder gerne.

  • Dresden und Leipzig stehen beide noch auf meiner Wunschliste und jetzt weiß ich über Dresden sogar noch ein wenig mehr 🙂
    Viele Grüße
    Maria

    • Dresden ist eine der schönsten Städte die ich besucht habe. Diese Stadt hat eine Fülle von Sehenswürdigkeiten zu bieten
      und ist wirklich eine Reise wert.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Toller Beitrag! Fahre demnächst dorthin in Urlaub, freue mich schon sehr 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Es ist wirklich eine sehr schöne Stadt mit romantischem Flair. Wir besuchen sie sehr gerne und ich kann sie nur empfehlen.Du solltest auf jeden Fall bei dem Milchladen vorbeischauen.
      LG Sigrid

  • In Dresden war ich vor Jahren schon mal, allerdings habe ich nach Deinem Beitrag jetzt das Gefühl, dass ich dringend noch mal hinfahren muß. Sehr schön. Ganz lieben Dank für den Beitrag und vor allem für die tollen Bilder!
    Viele Grüße

  • Ich war noch nie in Dresden, aber schaut nach einer schönen und historischen Stadt aus. Ich mag schöne Bauten, Kirchen, Palais aus früheren Zeitaltern. Eine meiner Lieblingsstädte ist Rom.
    Tolle Einblicke Sigrid!
    Glg Karo

  • Ohhh, mal ein Artikel nicht über USA 🙂

    Schön, eure Bilder mal anzuschauen. Das weckt Erinnerungen wach. Mein Mann und ich waren auch schon in Dresden und haben auch die „üblichen“ Touristenorte besucht. Von der Frauenkirche war ich sehr beeindruckt.

    LG
    Kristina

  • Was für schöne Impressionen! Dresden steht definitiv auf meinem Plan. Für einen Städtetrips und ein paar Shootings für den Blog. Ein paar Locations werde ich dir wohl abgucken!

    Liebe Grüße 🙂

    • Das freut mich doch, wenn du Orte besuchst die mir gefallen haben. Ich freue mich schon auf deine Fotos.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Hallo Sigrid,

    oh ja, Dresden ist toll! Wir sind auch nur einen Tag dort gewesen, haben uns aber die gleichen Sehenswürdigkeiten angesehen 🙂 Der Milchladen hatte es mir auch ziemlich angetan.

    Liebe Grüße, Lisa

  • Mein Mann fährt bald nach Dresden zum Kongress. Da werde ich ihm Deine Tipps gleich mal zeigen! Danke!

  • Dresden ist wirklich eine schöne Stadt. Ich war vor Jahren dort. Leider war da kurz davor das extreme Hochwasser und vieles noch gesperrt. Toller Beitrag 🙂
    Viele Grüße,
    Jenny

    • Mir gefällt Dresden sehr gut und ich besuche diese Stadt sehr gerne. Man kann dort super shoppen gehen und der Weihnachtsmarkt ist ganz bekannt.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Liebe Sigrid

    Dresden ist so eine schöne Stadt, war leider noch nie da, muss ich aber nachholen!

    Danke Dir für die tollen Eindrücke und Tipps!

    Hab einen schönen Abend!

    xoxo
    Jacqueline

  • Liebe Sigrid,
    oh wie schön es dort aussieht. War leider auch noch nie dort.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  • Es gibt doch nichts schöneres als die Architektur aus dem Barock! Wunderschöne Kunstwerke! Diesen war mir persönlich garnicht so auf dem Schirm, scheint aber eine wunderschöne Stadt zu sein – da muss ich doch dringend mal vorbei!

  • Liebe Sigrid,

    ich war noch nie in Dresden und eigentlich war diese Stadt auch noch nie auf meiner Wunschliste. Aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese ist das eigentlich total schade! Dresden dürfte eine sehr schöne Stadt sein. Romantisch und idyllisch. Die Frauenkirche finde ich ja ganz besonders schön. Ich hoffe ich habe einmal die Gelegenheit Dresden zu erkunden und anzuschauen.

    danke für den schönen Beitrag!
    Liebste Grüße
    Verena

    • Es isr wirklich eine sehr romantische Stadt, besonders der Weihnachtsmarkt ist dort sehr stimmungsvoll und sehr berühmt.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Ohja, ich war auch vor ein paar Jahren mal im Dresden und positiv überrascht 🙂

Kommentar verfassen