Dresden und seine Sehenswürdigkeiten

Dresden und seine Sehenswürdigkeiten

Dresden und seine Sehenswürdigkeiten, ein perfekter Tag in Bildern.

Wir hatten uns kurzfristig entschlossen einen Tag in Dresden zu verbringen. Dresden und seine Sehenswürdigkeiten sind sehr beliebt bei Touristen aus aller Welt. Viele Menschen nennen Dresden auch die Elbflorenz, denn genau wie in Florenz in der Toskana gibt es dort ebenso wunderbare Bauwerke aus verschiedenen Epochen zu besichtigen. Ein einziger Tag reichte natürlich nur für einige wenige dieser Sehenswürdigkeiten..

Die Frauenkirche ist Dresdens altes und neues Wahrzeichen

Sie ist der Mittelpunkt in der Dresdner Altstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie während eines Luftangriffs total zerstört. Die Ruine ließ man viele Jahre stehen auch als Mahnmal gegen den Krieg. Der Wiederaufbau der Kirche kostete 180 Millionen Euro und wurde überwiegen mit Spendengeldern finanziert.

Spaziergang durch den Zwinger

Der Zwinger ist einer der großartigsten Bauwerke des Barock in Deutschland und neben der Frauenkirche das berühmteste Baudenkmal der Stadt. Die Pavillons und Galerien, das Kronentor, Nymphenbad und nicht zuletzt der Garten im Zwingerhof sind eine Oase für jeden Besucher Dresdens.

 Etwas Spaß muss auch in Dresden sein.

Besuch in der Dresdner Molkerei Gebrüder Pfund auf ein Glas Milch.

Der schönste Milchladen der Welt gehört für mich auch zu Dresden und seinen Sehenswürdigkeiten. Er wurde 1998 sogar ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Der Laden besteht vom Fußboden bis zur Decke aus handgefertigten Fliesen und selbst die Verkleidung von Theke und Kühlschrank sind mit Keramikelementen gestaltet.

Der goldene Reiter

Auf dem Neustädter Markt steht das wohl bekannteste Denkmal Dresdens. Dieses Wahrzeichen ziert auch ein Qualitätssiegel für Dresdner Christstollen, der ja in der ganzen Welt gerne gegessen wird. Es sollte der Abschluss unseres Besuchs in Dresden sein.

Noch schnell ein Foto vor dem Hotel Hilton und dann ab nach Hause.

Dresden und seine Sehenswürdigkeiten sind immer einen Besuch wert. Es war ein wunderschöner Tag und wir besuchen diese Stadt sicher bald wieder.

6 Kommentare

Kommentar verfassen