Bearflag offizielle Staatsflagge Kaliforniens!

Bearflag offizielle Staatsflagge Kaliforniens

Sternenbanner und Bearflag, ein Stückchen Amerika im Garten!

Wir lieben die USA und Kalifornien wo unsere Familie lebt, ist uns mittlerweile schon zur zweiten Heimat geworden. Um ein kleines Stückchen Erinnerung an dieses Land unserer Träume immer bei uns zu haben, wurde schon bei unserem ersten Besuch eine amerikanische Flagge mit in unseren Koffer gepackt.

Bei unserem letzten Aufenthalt in Kalifornien hat mir meine Schwiegertochter bei der Abreise die Bearflag, die offizielle Staatsflagge Kaliforniens geschenkt. Seitdem wehen nun das Sternenbanner und die Bearflag am Mast in unserem Garten.

Geschichte der Bearflag!

Das Geschenk meiner Schwiegertochter hat mir Anlass gegeben etwas nach der Flagge zu forschen.

Denn auch, wenn ich den Bären schon auf diversen Produkten gesehen habe, kam mir nie der Gedanke, dass er die offizielle Staatsflagge Kaliforniens zieren könnte.

Entworfen wurde die Bearflag von William Todd (Neffe von Mary Todd Lincoln, Ehefrau von Abraham Lincoln). Sie wurde das erste Mal am 14. Juni 1846 im Aufstand gegen die mexikanische Herrschaft gehisst, um die unabhängige Republik Kalifornien zu verkündigten.

Die Flagge von Kalifornien ist weiß und hat unten einen breiten Streifen in Rot. In der Mitte befindet sich ein laufender brauner Bär auf einem grünen Wiesenstreifen. Darunter steht der  Name California Republic und in der linken oberen Ecke ist ein roter fünfzackiger Stern.

Die Bedeutung der Bearflag!

Das auffälligste der kalifornischen Flagge ist sicherlich der große laufende Bär in der Mitte. Er trägt den Namen Monarch und symbolisiert den letzten wilden Grizzlybären in Gefangenschaft. Der Bär ist das offizielle Staatstier von Kalifornien und steht für große Kraft, Stärke und Unbeugsamkeit.

Was bedeutet der rote Stern?

In der linken obersten Ecke der Bearflag befindet sich ein roter fünfzackiger Stern, dieser soll als Anspielung auf den Staat des einsamen Sterns stehen. Damit ist der Staat Texas gemeint, den man auch den Lone Star State nennt, weil sich auf seiner Flagge nur ein Stern befindet.

Was bedeutet der rote, breite Querstreifen auf der Flagge und der weiße Hintergrund?

Das Rot soll nicht nur die Grenze zu Mexiko symbolisieren sondern auch den Mut der Menschen von Kalifornien. Die Hintergrundfarbe der Bearflag weiß steht für Reinheit.

Im Jahre 1911 wurde die Flagge offiziell als Staatsflagge Kaliforniens anerkannt. Sie wurde seitdem nicht verändert und steht als Symbol für Freiheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield