Angel Flight: Ein nostalgischer Ausflug in LA

angel-flight

Unvergessliche Entdeckung in Los Angeles!

Inmitten des Stadtdschungels von Los Angeles gibt es diese seltenen Juwelen, die man oft leicht übersehen kann, während man die sonnigen Boulevards entlangschlendert. Bei unserem letzten Besuch in der Stadt entdeckten mein Mann Klaus und ich genau so ein Juwel: die Angel Flight.

Ein wenig Geschichte über die Angels Flight!

Bevor ich von unserem Abenteuer erzähle, hier eine kleine Geschichtsstunde. Die Angel Flight, eine Standseilbahn, hat bereits mehr als ein Jahrhundert auf dem Buckel. 1901 erbaut, sollte sie die Einwohner von Bunker Hill mit dem Herzen der Stadt verbinden. Und obwohl sich das Gesicht von LA über die Jahrzehnte dramatisch verändert hat, hat die Angel Flight standhaft der Zeit getrotzt.

Unser Entdeckungsabenteuer!

Uns wurde die Bahn von einem befreundeten Paar empfohlen, das uns dringend riet: „Das müsst ihr euch ansehen!“ Also folgten Klaus und ich dem Tipp und fanden uns bald am unteren Ende der Bahn bei Hill Street wieder. Beim Anblick der orangefarbenen, historischen Wagen, die gegenüberliegend an Seilen zogen, spürte ich, wie sich in mir kindliche Begeisterung ausbreitete. Klaus, immer bereit für einen guten Schnappschuss, holte seine Kamera heraus und begann, die Szenerie festzuhalten.

„Sieh dir das nur an,“ murmelte er, während er durch den Sucher seiner Kamera blickte. „Es ist, als hätten sie ein Stück Geschichte mitten in die Moderne gepflanzt.“

Die Wagen, Sinai und Olivet genannt, sahen aus wie Relikte aus einer vergangenen Zeit. Und gerade das machte sie so charmant. Wir kauften unsere Tickets – zu einem erstaunlich günstigen Preis und stiegen in den nächstgelegenen Wagen.

Im Inneren erinnerte alles an die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Von den Holzsitzen bis zu den alten Werbeanzeigen – es fühlte sich an, als würden wir in eine Zeitmaschine steigen. Während der kurzen Fahrt nach oben ließen Klaus und ich den Blick über das moderne LA schweifen. 

Oben auf Bunker Hill!

Als wir das obere Ende erreichten, wurden wir mit einem atemberaubenden Panorama von Downtown LA belohnt. Inmitten von glänzenden Hochhäusern konnten wir den Grand Central Market ausmachen, ein weiteres Stück LA-Geschichte. Natürlich war das unser nächster Halt.

Klaus zog mich sofort zu einem der vielen Stände, wo wir uns an einer Auswahl von internationalen Delikatessen erfreuten. Während wir aßen, tauschten wir unsere Eindrücke von der Angel Flight aus und stellten uns vor, wie es wohl gewesen sein muss, als diese Bahn gerade erst eröffnet wurde.

Angel Flight Nostalgie und Verbundenheit!

Nachdem wir den Markt erkundet hatten, fanden wir uns auf einer nahegelegenen Bank wieder, wo wir uns ausruhten und die Nachmittagssonne genossen. Wir beide schauten in die Ferne, wo die Angel Flight immer noch emsig ihre Passagiere beförderte.

„Weißt du“, begann Klaus, „es sind Momente wie dieser, die ich so sehr liebe. Diese kleinen, unerwarteten Entdeckungen, die uns mit einem Gefühl der Nostalgie und Verbundenheit erfüllen.“

Die Stadt der Engel mag für seine Filmstudios, seine Strände und seine glitzernde Prominenz bekannt sein, aber für Klaus und mich war es besondere Augenblick, der diesen Tag in LA für uns zu etwas Besonderem machte.

Wenn ihr also das nächste Mal in Los Angeles seid, schenkt dem Rauschen der Großstadt weniger Beachtung und sucht stattdessen nach diesen versteckten Geschichten und Erinnerungen. Vielleicht werdet ihr wie wir an Bord der Angel Flight steigen und dabei einen Augenblick der Ruhe und Besinnung erleben.

Für Klaus und mich wird dieser Ausflug immer ein besonderer Teil unserer gemeinsamen Reiseerinnerungen bleiben, ein lebendiger Beweis dafür, dass die wahren Schätze oft in den unscheinbarsten Ecken zu finden sind.

 

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield