Wie viele Bundesstaaten hat die USA

Wie viele Bundesstaaten hat die USA

Immer wieder hören wir in den Medien Meldungen aus den USA bezüglich Wetter und Sturm. Ich rufe dann meist meinen Sohn an, der in Kalifornien lebt und frage, „was ist denn bei euch los? Der Sturm hat ja ganz schön gewütet!“ Meistens hat er jedoch keine Ahnung um was es geht. Meine Verwunderung über das mangelndes Wissen zum aktuellen Zeitgeschehen im Land in dem er lebt, ist dann sehr groß aber er meint vielen Menschen in Deutschland ist nicht klar das die USA absolut riesig sind. Darum hier mal einige Flächendaten zur Veranschaulichung.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben eine Landfläche von 9.161.923 km2 und eine Gesamtfläche von 9.826.675 km2. Das macht die USA nach Russland und Kanada zum drittgrößten Land der Erde.  Die Entfernung von Los Angeles nach New York sind 3.936 Kilometer Luftlinie. Das ist in etwa so weit wie die von München nach Zentralafrika. Hier könnt ihr die Distanz selbst nachprüfen.

Wie viele Bundesstaaten hat die USA

Die Landesflagge sagt es uns.

Jeder Stern auf der amerikanischen Flagge steht für einen Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Das ergibt 50 Bundesstaaten in den USA. Die 13 Streifen auf der amerikanischen Flagge repräsentieren die 13 Kolonien die ihre Unabhängigkeit gegenüber dem Königreich Großbritanniens erklärt haben. Das war am 4. Juli 1776 und das ist der Grund warum dieser Tag jedes Jahr in den USA als der „Independence Day“ gefeiert wird.

Hawaii und Alaska

Ursprünglich hatte die USA 48 Bundesstaaten. Alaska wurde 1867 von Russland abgekauft. Die USA hatten damals 7.2 Millionen Dollar gezahlt. Ein sehr guter Deal, wenn man bedenkt das die Küste Alaskas allein länger ist als die der restlichen USA zusammen. Die Fläche Alaskas beträgt 1.717.854 km2. Das ist rund 4 mal so groß wie die Gesamtfläche Deutschlands (357.375 km2).

Hawaii ist der südlichste Bundesstaat der USA und umfasst sage und schreibe 132 Inseln mit 8 Hauptinseln. Diese sind Hawaii, Maui, Oahu, Kauai, Molokai, Lanai Niihau and Kahoolawe. Hawaii wurde 1900 zum amerikanischen Hoheitsgebiet ernannt.

Wie viele Bundestaaten hat die USA?  Ich hoffe mein Artikel war informativ.

Wenn nicht, dann wisst ihr jetzt immerhin das der Independence Day nicht gefeiert wird weil Will Smith die Aliens an diesem Tag besiegt hat…lach.

 

2 Kommentare

Kommentar verfassen