Santa Susana Depot Museum in Simi Valley California!

Santa Susana Depot Museum und Model Railroad!

Vielen Dank an die sehr netten Führer, die mir erlaubt haben Fotos zu machen und sie hier zu zeigen. Sie haben uns diesen Tag mit ihrem umfangreichen Wissen und Begeisterung zu einem  unvergesslichen Erlebnis werden lassen! 

Wenn wir unsere Familie in Los Angeles besuchen, sehen wir uns gerne Orte an, die nicht so bekannt sind.
Da unsere Schwiegertochter aus Thousand Oaks stammt, hat sie diesbezüglich natürlich immer einige Überraschungen  für uns parat. Ob ein einzigartiges Restaurant wie beispielsweise Junkyard oder ein Ausflug nach Mountain High, ihr fällt immer etwas Besonderes ein.

Dieses Mal sollte es ein Besuch im Santa Susana Depot und Museum in Simi Valley sein!

Diese Bahnstation gebaut von der Southern Pacific Railroad, wurde im März 1903 fertiggestellt und brachte ziemliche Veränderung nach Santa Susana. Nun konnte man bequem reisen, und die Zitrus- und Walnussbauern konnten große Lieferungen befördern ohne auf das Pferd angewiesen oder vom Wetter abhängig zu sein.

Im Jahr 2000 wurden nach einer umfangreichen Restaurierung die Türen des Santa Susana Depots und Museum für Besucher geöffnet.

Schon im Außenbereich und auch an den Wänden der alten Bahnstation gibt es einiges aus vergangener Zeit zu sehen. Dort hängen beispielsweise Werkzeuge, die einst für Reparaturen gebraucht wurden und alte Kartoffelsäcke und ein historisches Fahrrad stehen vor der Eingangstür.

Eine Reise in die Geschichte!

Im Warteraum begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, denn alles ist historisch genau gestaltet, so das man meint, man befindet sich in dieser längst vergangener Zeit.

Eine Dame wartet zum Beispiel auf der Bank auf den Zug, was Klaus zum dazu setzen veranlasste und ein Vater mit seinem Sohn will ein Päckchen aufgeben oder abholen.

An den  Wänden hängen viele Fotografien aus Vergangenheit und Gegenwart und erzählen die Geschichte vom Santa Susana Depot und Museum. Unser freundlicher Führer beantwortete alle Fragen und nahm sich sehr viel Zeit, um uns jedes einzelne Bild genau zu erklären.

Im Wartezimmer befinden sich natürlich viel Eisenbahnartefakte aus den 1930er Jahren wie zum Beispiel ein Ticket- oder Briefmarkenautomat. Es gibt sogar einen alten Automaten für Kaugummis, wie ich ihn aus Kindertagen kenne, der meinen Enkel total begeistert hat. Es ist wirklich unglaublich mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde.

In den Vitrinen liegen auch einige Prospekte von Filmen, die dort rund um das Depot gedreht worden sind. Ich kann mich noch an die amerikanische Westernserie Long Ranger erinnern, die auch in Deutschland ausgestrahlt wurde und in der Lassie einen Gastauftritt hatte.

Die Wohnung des Stationsführers und seiner Familie!

Die Wohnung ist noch so, wie der letzte Stationsführer mit seiner Familie dort gelebt hat. Der Führer erklärte uns, dass seine Frau die Kinder in diesem Schlafzimmer, diesem Bett zur Welt gebracht hat.

Da ich ja schon zur älteren Generation gehöre, gab es einige Gegenstände, die ich noch aus meiner Kindheit bei Oma kannte. So einen Fleischwolf, Staubsauger und die Uhr auf der Vitrine gab es bei ihr auch. Die Uhr, die sie später meiner Mama  geschenkt hat, steht immer noch auf deren Schrank im Schlafzimmer.

Der Arbeitsplatz des Santa Susana Depots und Museum!

Das Büro des Agenten wurde originalgetreu reproduziert, um seinen Arbeitsbereich darzustellen, wie er Mitte der 1930er Jahre aussah.

Unser Führer erklärte und alles über die täglichen Abläufe in der Vergangenheit. Es war schon beeindruckend zu hören, dass neben den Stationsbezogenen, Funktionen die Telefone und Telegrafen im Inneren des Depots auch als Kommunikationszentrum der Stadt fungierten.

Wir konnten zuschauen, wie der Führer einen Hebel zieht, wodurch sich die Signale des Außenzuges ändern und durften mit einem Knopfdruck das Senden des Telegrafen simulieren.

Unser Enkel war total begeistert, weil er sogar die Hupe eines Zuges betätigen durfte.

Santa Susana Model Railroad!

Die Model-Eisenbahnausstellung nebenan ist unglaublich und die Menge an Details wirklich fantastisch.  Es ist kaum nachvollziehbar wie viel Zeit und Liebe für die Erstellung dieser wunderbaren Ausstellung aufgewendet werden musste.

Man könnte Stunden dort verbringen und unser Enkel, der ein richtiger Eisenbahnfan ist, wollte gar nicht mehr nach Hause.

Durch die kostenlose Tour mit den freundlichen und von ihrer Arbeit begeisterten Mitarbeitern, haben wir viel über die Geschichte des Santa Susana Depot und Museum erfahren.

Hut ab vor den Menschen, die mit viel Liebe und Engagement gearbeitet haben, um diese urige, kleine Bahnstation für zukünftige Generationen zu erhalten.

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield