Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf

Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf

Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf kuschelig warm

Handarbeiten sind ja wieder sehr begehrt und diese Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf ist aus  super weichem  und sehr leichtem Material.

Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf

Stricken ist meine Leidenschaft und für mich Entspannung pur. Ich liebe es zu stricken und zu sehen, wie ein Teil wächst und durch verschiedene Farben und Muster immer wieder ein Unikat entsteht. Ich stricke gerne beim Fernsehen, im Wartezimmer beim Arzt oder zusammen mit Freundinnen. Egal wo, ich stricke überall. Ich kann an keiner schönen Wolle oder schönem Garn vorbeigehen, es zieht mich magisch an. Jede neue Farbe und jedes neue Muster macht  immer wieder Spaß und ich bin immer auf der Suche nach neuen Anleitungen, die ich daraus verwirklichen könnte. Ob Babydecke, Pulli, Schal, Mütze und natürlich auch Socken oder mal ein Kuscheltier. Ich stricke worauf ich gerade Lust habe.

Der Materialverbrauch für die Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf war,

300g ultraleichtes Material aus 78% Polyacryl, 17% Polyamid, 5% Wolle und eine Rundstricknadel Stärke 8.

Die Mütze wurde in einem Zopfmuster gestrickt.

Dafür habe ich 5 cm im BÜndchenmuster 2 Maschen rechts, 2 Maschen links in Runden getrickt. Dann das Muster.

4 Runden 4 rechte Maschen und 8 linke Maschen

In der 5 ten Runde für den Zopf  die ersten 2 von den vier rechten Maschen auf eine Hilfsnadel nach vorne legen, die beiden hinteren rechts stricken und dann die auf der Hilfsnadel rechts stricken. Das in jeder jeder sechsten Runde wiederholen bis 16 cm einschließlich Bündchen erreicht sind. Nun bei den linken Maschen  immer in der Mitte 2 Maschen links zusammenstricken. Das in jeder zweiten darauf folgenden Runde bis nur noch zwanzig Maschen auf der Nadel sind. Diese Maschen dann mit einer Stopfnadel von der Naden nehmen, zusammenziehen und innen vernähen.

Der Schal wurde im Patentmuster mit 19 gestrickt.

1 Reihe 1 Randmasche, 1 rechte Masche, 1 linke Masche

2 Reihe 1 Randmasche, die linke Masche wie zum linksstricken abnehmen, 1 Masche rechts

3 Reihe 1 Randmasche, die rechte Masche und den Umschlag rechts zusammenstricken, 1 linke Masche

die zweite und dritte reihe stets wiederholen bis ca 170cm erreicht sind.

Ich finde meine Handgestrickte Mütze mit Schal im Batik-Farbverlauf ist sehr hübsch geworden.

 

 

 

 

Ein Kommentar

Kommentar verfassen