Handgestrickte Damenmütze mit Schal

Handgestrickte Damenmütze mit Schal

Handgestrickte Damenmütze mit Schal und Anleitung.

Meine Töchter lieben es gerne kuschelig. Sie sagten zu mir,“ Mama, du strickst doch gerne. Eine Handgestrickte Damenmütze mit Schal passend dazu wäre für die kalte Jahreszeit so schön warm „. Für meine zwei Mädels mach ich das natürlich gerne und mit viel Liebe. Also erst mal Wolle kaufen gehen.

Ich habe mich für ein klassisches Tweedgarn mit 25% Wollanteil entschieden. Alls Farben wählte ich dunkelgrün und braun mit bunten Farbeffekten aus. Dazu brauchte ich Stricknadeln in der Stärke 6. Stricken wollte ich ein Zopfmuster. Ich persönlich stricke sehr gerne mit Rundstricknadeln aber das kann man machen wie man gerne möchte.

Da es ja zur Zeit wieder sehr modern ist und sie vielleicht auch einmal etwas stricken möchten schreibe ich hier die Anleitung dazu.

Anleitung; Handgestrickte Damenmütze mit Schal.

Maschenprobe 17M x 21 R = 10 x 10 cm

 

Handgestrickte Damenmütze mit Schal

78 Maschen anschlagen und 5 Reihen, im
Bünchenmuster 2re/2li stricken.         .

 

 

 

Erste Reihe, 1 Masche rechts, 3 Maschen links,6 Maschen rechts, 3 Maschen links stricken (Diese 6 Maschen rechts werden später ein Zopf) und mit 3 linken Maschen endet die erste Reihe.

Zweite Reihe, Rückreihe stricken wie die Maschen erscheinen.

Dritte Reihe Zopf, 1 Masche rechts, 3 Maschen links stricken, die nächsten 3 Maschen auf eine Hilfsnadel nach vorne legen, dann die 3 Maschen auf der hinteren Naden rechts stricken und dann die 3 Maschen auf der Hilfsnadel rechts stricken. Die Reihe endet mit 3 linken Maschen. Nun 5 Reihen stricken wie die Maschen erscheinen.

 

Nun immer in jeder sechsten Reihe die     Handgestrickte Damenmütze mit Schal
Zopfreihe stricken.

 

 

 

In der ersten Hinreihe nach dem dritten Zopf immer bei den 3 linken Maschen die ersten 2 links zusammenstricken.

Das in der achten Reihe danach noch einmal.

Dann in der sechsten Reihe danach in der Mitte vom Zopf 2 Maschen rechts zusammenstricken.

Nun in jeder zweiten Reihe im Zopf 2 Maschen rechts zusammenstricken bis nur noch 1 Masche rechts und eine Masche links vorhanden sind.

 

 

Handgestrickte Damenmütze mit Schal

Die restlichen verbleibenden rechten und
linken Maschen mit einer Stopfnadel oder
Häkelnadel zusammenziehen und die
Mütze von innen zusammennähen.

 

 

Für den Schal 34 Maschen anschlagen und zwei rechts zwei links stricken. Nach ca 120 cm abketten.

Ich finde, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.

Handgestrickte Damenmütze mit Schal

 

 

 

2 Kommentare

  • Wenn ich dir meine Adresse schicke, strickst du mir das? Soll ein Geschenk werden. Musst mir nur schreiben was es kostet.

  • Liebe Sigrid,

    ich wünschte ich würde so etwas hinbekommen … leider habe ich da gar keine Begabung ;-). Aber die Mütze und der Schal sind super schön. Ich werde das meiner Nichte schicken, die ist bei so etwas super und wenn ich Glück habe, macht sie mir das bis zu meinem Geburtstag!

    Hab einen schönen Abend!
    lg
    Verena

Kommentar verfassen