Die Kalifornische Flagge

Die Kalifornische Flagge

Flaggen für unseren Garten!

Das Sternenbanner

Wir lieben die USA, unser Land der Träume! Deshalb haben wir uns schon vor längerer Zeit eine amerikanische Flagge mit nach Hause gebracht. Nun haben wir ein kleines Stückchen Amerika in unserem Garten.

Dieses Sternenbanner ist ja fast jedem bekannt, denn es ist mittlerweile ein beliebtes Symbol auf vielen Konsumartikeln. Man findet es zum Beispiel auf Kleidung, Taschen, Schuhen, Tapeten, Schmuck und vielem mehr. Sogar auf Unterwäsche ist es zu finden

Die Bärenflagge

Bei unserem diesjährigen Aufenthalt hat mir meine Schwiegertochter bei unserer Abreise die kalifornische Flagge geschenkt. Ich hatte mir vorher nie Gedanken über eine kalifornische Flagge gemacht muss ich leider gestehen. Auch, wenn ich den Bären schon auf diversen Produkten gesehen habe, kam mir nie der Gedanke nach einer Flagge.

Aber das Geschenk hat mir Anlass gegeben etwas nach der Flagge zu forschen.

Die Kalifornische Flagge

Die Flagge von Kalifornien ist weiß und hat unten einen breiten Streifen in rot. In der Mitte befindet sich ein laufender brauner Bär auf einem grünen Wiesenstreifen. Darunter steht der  Name California Republic und in der linken oberen Ecke ist ein roter fünfzackiger Stern.

Wer hat die Kalifornische Flagge entworfen?

Die Flagge, das Hoheitszeichen Kaliforniens wurde entworfen von William Todd, einem Neffen der Ehefrau von Abraham Lincoln. Die Flagge wurde das erste Mal am 14. Juni 1846 gehisst, als amerikanische Siedler in Sonoma die von Mexiko unabhängige Republik Kalifornien verkündigten.

Warum hat die Kalifornischen Flagge in der Mitte einen Bären?

Der laufende, große Bär in der Mitte ist ein Symbol für große Kraft, Stärke und Unbeugsamkeit!

Was bedeutet der rote, breite Querstreifen unten?

Das Rot soll die Grenze zu Mexiko symbolisieren.

Was bedeutet der rote Stern?

In der linken obersten Ecke ist ein roter fünfzackiger Stern zu sehen dieser soll als Anspielung auf den Staat des einsamen Sterns stehen. Damit ist der Staat Texas gemeint, den man auch den Lone Star State nennt, da sich auf seiner Flagge nur ein Stern befindet.

Kalifornische Flagge tauchte zum ersten Mal 1846 bei amerikanischen Siedlern aus und wurde seither nicht verändert. Sie gilt als Symbol für die Liebe der Kalifornier zur Freiheit.

19 Kommentare

  • Danke für die tolle Erklärung. Ich finde es immer total interessant zu erfahren, was hinter der Symbolik der einzelnen Flaggen steckt.
    LG Melli

  • Heraldik finde ich auch wahnsinnig interessant. Weiter so!

  • Schöner Erklärung, erinnert mich jetzt etwas an „Big bang Theory“ und „Spaß mit Flaggen“ ^^
    Ich selber habe jetzt keine Flagge, mit der ich was verbinden würde.

    Alles liebe

  • Wie nici schon vor mir geschrieben hat, Musste ich lachen da ich genau das gleiche gedacht habe. Wieder ein sehr interessanter Beitrag von Dir.

  • Ist ja mal was ganz besonderes, wie ich finde.

  • Ich wusste zwar, dass die Staaten verschiedene Flaggen haben, aber jetzt bleibt mir im Gedächdnis wie die kalifornische aussieht. Hätte ich davor nicht gewusst. So ein wenig Hintergrundwissen finde ich sowieso immer super 🙂
    Liebe Grüße
    Andrina

  • orangediamond

    Hallo Sigrid,
    ich war auch schon öfters in den Staaten und habe noch eine Mini-Flagge zu Hause! So gut habe ich allerdings die kalifornische Flagge nicht angeschaut! Danke dafür!
    Liebe Grüße,
    Alexandra.

  • Wieder etwas gelernt 😀 Super Beitrag 🙂

  • Finde deinen Blog sehr informativ und gut!
    Ich weiß schon, wo ich immer nachlesen werde, wenn ich mal vorhabe, einen Amerika Urlaub zu machen! 😀

    Lots of Love, Dilan from  DILANERGUL

  • Hallo, das ist wirklich interessant und schön geschrieben, jetzt habe ich wieder was gelernt. Danke für die Infos.
    Liebe Grüße
    Bo

  • Danke für die Erklärung. Hätte man ich gefragt, wie die Flagge aussieht, hätte ich es auf Anhieb nicht sagen können, auch nicht auf den 2. Anhieb ;-). Aber sie passt schon zum Land und ich finde sie eigentlich schöner als die amerikanische Flagge. Liebe Grüße, Simone

  • Lustig. Ich hätte mir auch nie Gedanken um eine eigene Flagge Kaliforniens gemacht … gescheige denn spontan erkannt, dass es sich hier um eine solche handelt würde es nicht drauf stehen 😉 Aber eigentlich ja logisch, Baden-Württemberg hat ja auch eine eigene Flagge. Cool, was ich immer bei Dir lerne! Danke!

  • Hey cool. Das ist so ein Artikel, den ich bei unnützes Wissen, das ich nie vergessen werde, einordne. Beim nächsten Spieleabend oder so wird es mir zugute kommen. Vielen Dank! Bei dir lernt man nie aus 🙂

  • Hey, das nenn ich mal einen informativen Beitrag. Danke dafür! 🙂

  • Die Flagge kannte ich tatsächlich noch nicht. Vielleicht solltest du dich bei Sheldon Cooper für „Spaß mit Flaggen“ anmelden 😀

    Ganz liebe Grüße aus Singapur 🙂
    Michelle <3
    gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com

  • Hallo,
    ich kenne einige flaggen. Aber diese war mir noch nicht bekannt. Danke für deine tolle Erklärung 🙂
    Liebe Grüße Nadine

  • Sehr spannend 🙂
    Die Flagge war mir tatsächlich auch noch nicht bekannt. Irgendwie süß mit dem Bären!

    Liebe Grüße,
    Helen

  • Liebe Sigrid,

    ehrlich gesagt hatte ich ja gar keine Ahnung welche Bedeutung hinter den Flaggen steckt. Der Bär hat mir aber immer schon gut gefallen :-)! Schön dass ich jetzt wieder etwas dazu gelernt habe.

    Liebe Grüße
    Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield