Neues Badezimmer | Badewanne in Wannenträger einbauen

Badewanne in einen Wannenträger einbauen

Neue Badewanne in Wannenträger einbauen!

Ein neues Badezimmer, Teil 1

Wir haben uns nach freundlicher und fachmännischer Beratung im Baumarkt für eine Badewanne in einem Hartschaumträger entschieden, weil man uns erklärte, dass es wesentlich einfacher und schneller geht als auf einem Traggestell aus Metall.

Ganz am Anfang kamen natürlich die Demontagearbeiten auf uns zu. Alles außer den Fliesen musste raus. Es wäre wesentlich mehr Arbeit gewesen die Fliesen zu entfernen als neue darauf zu kleben darum haben wir uns entschieden sie an der Wand zu belassen. Also her mit dem Schlegel und die Mauer rund um die Wanne zerschlagen um diese freizulegen und abtransportieren zu können.

Nicht vergessen, vorher Haupthahn für die Wasserzufuhr schließen, sonst gibt es gleich eine Dusche.

 

Jetzt konnten wir die Badewanne, die Toilette, die zwei Waschbecken und den ganzen Schutt verräumen und alles saubermachen.

Nun mussten wir als Unterlage für den Wannenträger Estrich verlegen damit wir eine gerade Fläche haben und die Wanne hinterher in der Waage steht. Denn eine Badewanne in Wannenträger einbauen sollte man nur auf ebenen Flächen.

Nun ab in den Obi und die bestellte Wanne mit Wannenträger abholen. Natürlich auch das Zubehör das wir für den Einbau brauchen.

  • Abflussgarnitur
  • Überlaufgarnitur
  • HT-Rohre

Wannenträger anpassen, wenn nötig, passend zuschneiden. Wenn Aussparungen für Siphon und Abflussrohr stimmen, kann der Träger gesetzt werden. Diesen mit Fliesenkleber an Boden und Wand festkleben und immer wieder mit der Wasserwaage kontrollieren ob er gerade steht.

Jetzt konnten wir die Sie die Wanne in den Hartschaumträger setzen, den Abfluß mit den HT-Rohren anschließen. Damit hatten wir ein kleines Problem, da wir das falsche besorgt hatten. Also umtauschen und das richtige holen ….. Problem gelöst.

Noch einmal mit Waage prüfen ob die Wanne gerade steht. Jetzte die Wanne mit Wasser füllen um zu sehen ob alles dicht ist und auch, damit durch das Gewicht von Wanne und Träger Druck auf den Fliesenkleber ausgeübt wird. Denn erst wenn dieser trocken ist steht die Wanne sicher und gerade.

So die Wanne steht, dass war der erste Schritt zum neuen Bad. Der zweite folgt.

Eine Badewanne in Wannenträger einbauen war gar nicht so schwer.

11 Kommentare

  • Eine sehr vielseitige und interessante Seite habt ihr. Werde bestimmt öfter vorbeischauen. LG Nadine

  • Darüber würde ich mich sehr freuen!

  • Sehr gut beschrieben.

  • Nicht schlecht!

  • Die Fliesen an der Wand hätte ich erst gewechselt 😉

    • Das wäre viel zuviel Aufwand gewesen. Man sieht sie ja nicht mehr, wurde ja darüber gefließt.Sieht man im nächsten Video.

  • Auf eine neue Wanne wartet das Badezimmer in dem Elternhaus. Es gehört schön meinem Sohn, der dort die Sanierungsarbeiten ausführt. Die Form der Wanne soll dem kleinen Enkel sehr gut passen, warum es eigentlich auf die Dusche schon verzichtet wurde.

  • Die neue Badewanne sieht bei euch richtig gut aus. Wir müssen einiges in unserem Bad erneuern und Installieren. Mein Mann und ich haben ein Haus übernommen, dass seine Eltern vor vielen Jahren für wenig Geld gekauft haben. Daran gibt es aber einiges zu erledigen.

    • Das kenne ich gut unser Haus ist auch schon in den Jahren und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber wenigstens sind beide Bäder schon fertig,
      ich denke das war die schlimmste und Zeitraubendste Arbeit.

      Liebe Grüße
      Sigrid

  • Ihre Badewanne sieht echt toll aus! Wir möchten auch diesen Monat unser Bad sanieren. Dabei möchten wir die alte Dusche gegen Badewanne tauschen. Mit den Kleinkindern soll die Wanne bequemer sein. Mit Ihrer Anleitung schaffen wir das sicherlich.

    • Vielen Dank, aber sie sind doch eigentlich der Profi wie ich auf ihrer Seite sehe. Freut mich aber natürlich sehr, dass ihnen meine Anleitung gefällt.
      Liebe Grüße
      Sigrid Braun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar-Spam geblockt durch WP-Spamshield